Wie Schilf

im Wasser

„Für dieses schöne Haus an diesem friedlichen Ort wollte ich etwas Einfaches, etwas Organisches und sehr Ortsspezifisches machen. Ich dachte daran, dass die kühlende Brise vom See in die innere Struktur des Hauses eindringen sollte – der Wind sollte in den Knochen des Hauses eingefangen werden. Deshalb sind die Pinselstriche wie Schilfrohr gebogen. Die Faserbetonplatte ist ein 1:1-Abguss meines Pinselstrichs.“

Ruth Campau

Ruth Campau hat die ortsspezifische künstlerische Intervention für die Eingangshalle geschaffen. Die Idee des Treppenhaus-Kunstwerks ist es, einen Bezug zur Vertikalität der Bäume und Gräser herzustellen. Die organische Seele von Bäumen und Gräsern, die leicht schwanken und sich gegenseitig überlappen. Sie verwendet ihren charakteristischen Pinselstrich in einer Weise, die auf die organischen Elemente von Wind und Wasser, aber auch auf Körperbewegungen verweist. In der Tat ist ihre eigene Körperbewegung das Wesentliche, wenn sie malt. Mit einem großen Besen schiebt sie die Farbe von unten nach oben auf die Fläche, die auf dem Boden liegt. Konzentriert und langsam – wie eine Performance, wie ein Ritual. Anschließend wurde der Pinselstrich in Faserbeton übertragen. Die Größe jeder Betonplatte – 2,44m hoch und 0,56m breit – nimmt Bezug auf die Größe eines Stammes, aber auch auf eine 1:1-Körpererfahrung.

Ruth Campau

Die dänische Künstlerin Ruth Campau ist sowohl Malerin als auch Bildhauerin. Sie hat Kunstgeschichte in Kopenhagen studiert, ist Mitglied der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste und hat zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. Ihre Arbeit bewegt sich zwischen Licht und Materie, Transparenz und Dichte, Malerei und Skulptur, dem Ephemeren und dem Greifbaren, Körper und Design. Sie arbeitet in geraden und dichten Pinselstrichen, auf unterschiedliche Weise. Eine dünne Farbschicht bedeckt die gesamte Fläche, die sie zu faszinierenden Objekten und Installationen formt. Organisch und geometrisch, klar und doch magisch, mit Anklängen an Raumgestaltung, Umgebung und Architektur und doch autonom und keinem Zweck unterworfen. Ruth Campaus Inspiration ist der Punkt in der Kunstgeschichte, an dem die Malerei die Leinwand verlässt: insbesondere die Kunstströmungen der amerikanischen Westküste der 1970er Jahre. Ihre Malerei wird zur Architektur, zur Alchemie, die neue Räume schafft und das Feld der Malerei erweitert.